EXPERIMENTELLE KOMPOSITIONEN

2015 New York INSIDE, Studio Akustische Kunst, WDR
2014 The Laboratory, Soundtrack für The Infinite Engine, ZKM Karlsruhe
2013 Exrotasound, Akademie der Künste/Berlin
2012 Record Attempt, LABoral, Gijon Spanien und MARCO Vigo, Spanien
2011 Riechersonic, Deutschlandradio Kultur
2003 Ich steck in Deinen Ohren, mehr oder weniger, Studio Akustische Kunst, WDR
Labortag, Lucky Kitchen, Spanien
1993- Internationale Veröffentlichungen im Bereich elektronischer Musik unter den
2003 Pseudonymen Planet Jazz, Barjazz mit Begleitautomaten, Thom Kubli, True
Frequencies. Labels u.a.: Harthouse, Compost Records, Source Records, 12k.

KOMPOSITIONEN HÖRSPIEL (AUSWAHL)

2015 Choco Be, Saarländischer Rundfunk)
Die Wupper, Schauspielhaus Düsseldorf (Komposition in 5.1 Surround-Sound)
2014 Nicht Genug, Saarländischer Rundfunk
Dancefloor Memories, Saarländischer Rundfunk
2013 Drei Menschen und das Salz im Meer, Deutschlandradio Kultur
Das Hibernat, WDR (Komposition in Binaural-Sound)
2012 Cici-Letters, WDR
2011 Fischsuppe, WDR
2010 Zwang. Eine Haft. Eine Notiz, WDR
2009 Das Haus, WDR
2008 Deutscher Schlager, WDR (Komposition in 5.1 Surround-Sound)
Endstation Wüste, WDR (Komposition in 5.1 Surround-Sound)

REGIE HÖRSPIEL UND FEATURE (AUSWAHL)

2015 Berlin Update, WDR
Die Landschaft, WDR
2014 Unser Görli? Selbstermächtigung im öffentlichen Raum, DLF
2012 Cici Letters, WDR
2011 Zukunft im Selbstversuch, WDR, DLF
2010 Bakunin Boys, Zero Gravity ist das neue Jetzt, WDR
seit 2010 Über 20 Regiearbeiten in Hörspiel und Radiofeature (ARD)

STIPENDIEN/PREISE

2015 Artist in Residence SCALAR, Seydisfjordur, Island
2012 Artist in Residence EMPAC, Experimental Media and Performing Arts Center,New York
2010 Jaffe Fund for Experimental Media and Performing Arts, New YorkArtist in Residence EMPAC
2009 Projektstipendium, Kunststiftung NRW, Köln
2007 Projektstipendium, Filmförderung NRW, Köln
2006 Artist in Residence, TESLA, Berlin
2005 Forschungsstipendium EMPAC, Experimental Media and Performing Arts Center,New York
Honorable Mention, Category Interaction, Transmediale, Berlin
2004 First Price Category Interaction, Viper Festival, Basel
2003 Honorable Mention Category Interaction, Transmediale, Berlin
Sommerakademie der Akademie der Künste, Berlin-Rüdersdorf

EINZELAUSTELLUNGEN INSTALLATIONEN (AUSWAHL)

2015 Black Hole Horizon, Kunstverein Ingolstadt
2012 Black Hole Horizon, EMPAC, Troy, New York
2010 Float! Thinktank 21, Marian Spore, New York
2008 Record Attempt, Figge Von Rosen Galerie, Köln
2006 Global Contentifier, Open Studio,Tesla, Berlin
2005 Monochrome Transporter, Galerie Rachel Haferkamp, Köln
2004 Determinale Verschweifungen, New Museum of Contemporary Art, New York

GRUPPENAUSTELLUNGEN INSTALLATIONEN (AUSWAHL)

2014 Marler Medienkunstpreis 2014, Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl
2012 ACTIVE PRESENCE: Action, Object and Audience, Laboral, Gijon, Spanien
2010 2010 Dancing on the Ceiling: Art & Zero Gravity, EMPAC, New York
2009 INSIDEOUT, Laboratorio Arte Alameda, Mexiko Stadt, Mexiko
2008 Sonic Acts XII: Future Cinema, De Balie, Amsterdam
2007 Wireless-Notfallkit für impulsive Wunschgebärden, Galerie Brigitte Schenk, Köln
Am Schlimmsten/Nicht im Sommer sterben, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden
2006 Media Space 06, Feedback Radio, Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart
2005 What Sound Does a Color Make, Eyebeam, New York
BASICS, Transmediale 05, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
2004 Klangkünste, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Unter Strom, Kunsthalle Darmstadt, Darmstadt
Viper-Festival, Gare Du Nord, Basel
2003 Play Global! Transmediale 03, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Zeitnah, Akademie der Künste, Berlin

BIBLIOGRAPHIE/PRINT MEDIA

Georg Elben, Marler Medienkunstpreise 2013/2014 (Wienand, 2015), 160-161
Carsten Seiffarth et al., ed., Tesla Berlin, Medien >Kunst< Labor: 2005-2007 (Berlin: Alexander Verlag, 2010), 163-164
Kathleen Forde, ed., Dancing on the Ceiling: Art and Zero Gravity (New York: EMPAC, 2010), 22-23, 43
Umi, The Politics of Sound: Thom Kubli´s Sound Installations, CASE DE HABITARE China No.34 (2010), 61-63, 130-131
Peter Kiefer, ed., Klangräume der Kunst (Heidelberg: Kehrer Verlag, 2010), 366-367
Allan Licht, Sound Art: Beyond Music, between Categories (New York: Rizolli, 2007), 119
Katharina K. Jung, Am Schlimmsten / Nicht im Sommer sterben (Wiesbaden: Nassauischer Kunstver. Wiesbadener Gesellsch. f. bildende Kunst, 2007), 26-29
Kathleen Forde, What Sound Does A Color Make? (New York; Independent Curators International, 2005) 23
Christian Huther, Unter Strom: Klangskulpturen, Roboterplastiken, multimediale Installationen Kunstforum No. 172 (2004): 359
Jürgen Kisters, Genlaboratorium Kunstforum No. 155 (2001): 383

BIBLIOGRAPHIE/ONLINE

Emily Berçir Zimmerman, Interview with Thom Kubli, Contemporary Performance (2012) http://contemporaryperformance.com/2012/09/07/interview-thom-kubli-germany/
David Gallardo, „18 años, vigués y autor del solo de guitarra más largo de la historia“,Rolling Stone Espana(2012) http://rollingstone.es/noticias/view/18-anos-vigues-y-autor-del-solo-de-guitarra-mas-largo-de-la-historia
Allan Licht, Sound Art: Beyond Music, between Categories http://rhizome.org/editorial/2011/jan/19/marian-spore/
Ralph Gardner, Primordial Fear and Politics, The Wall Street Journal (2010) http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704594804575648913746798590.html#
INSIDEOUT – Virilio Cubes, NME (2009) http://www.nme.com/nmevideo/youtube/id/om8YJYS2sdI
Roberta Smith, Art in Review, The New York Times (2005) http://www.nytimes.com/2005/07/08/arts/design/08gall.html?pagewanted=print&_r=0