EXPERIMENTELLE KOMPOSITIONEN
2015 | New York INSIDE, Studio Akustische Kunst, WDR |
2014 | The Laboratory, Soundtrack für The Infinite Engine, ZKM Karlsruhe |
2013 | Exrotasound, Akademie der Künste/Berlin |
2012 | Record Attempt, LABoral, Gijon Spanien und MARCO Vigo, Spanien |
2011 | Riechersonic, Deutschlandradio Kultur |
2003 | Ich steck in Deinen Ohren, mehr oder weniger, Studio Akustische Kunst, WDR |
Labortag, Lucky Kitchen, Spanien | |
1993- | Internationale Veröffentlichungen im Bereich elektronischer Musik unter den |
2003 | Pseudonymen Planet Jazz, Barjazz mit Begleitautomaten, Thom Kubli, True Frequencies. Labels u.a.: Harthouse, Compost Records, Source Records, 12k. |
KOMPOSITIONEN HÖRSPIEL (AUSWAHL)
2015 | Choco Be, Saarländischer Rundfunk) |
Die Wupper, Schauspielhaus Düsseldorf (Komposition in 5.1 Surround-Sound) | |
2014 | Nicht Genug, Saarländischer Rundfunk |
Dancefloor Memories, Saarländischer Rundfunk | |
2013 | Drei Menschen und das Salz im Meer, Deutschlandradio Kultur |
Das Hibernat, WDR (Komposition in Binaural-Sound) | |
2012 | Cici-Letters, WDR |
2011 | Fischsuppe, WDR |
2010 | Zwang. Eine Haft. Eine Notiz, WDR |
2009 | Das Haus, WDR |
2008 | Deutscher Schlager, WDR (Komposition in 5.1 Surround-Sound) |
Endstation Wüste, WDR (Komposition in 5.1 Surround-Sound) |
REGIE HÖRSPIEL UND FEATURE (AUSWAHL)
2015 | Berlin Update, WDR |
Die Landschaft, WDR | |
2014 | Unser Görli? Selbstermächtigung im öffentlichen Raum, DLF |
2012 | Cici Letters, WDR |
2011 | Zukunft im Selbstversuch, WDR, DLF |
2010 | Bakunin Boys, Zero Gravity ist das neue Jetzt, WDR |
seit 2010 | Über 20 Regiearbeiten in Hörspiel und Radiofeature (ARD) |
STIPENDIEN/PREISE
2015 | Artist in Residence SCALAR, Seydisfjordur, Island |
2012 | Artist in Residence EMPAC, Experimental Media and Performing Arts Center,New York |
2010 | Jaffe Fund for Experimental Media and Performing Arts, New YorkArtist in Residence EMPAC |
2009 | Projektstipendium, Kunststiftung NRW, Köln |
2007 | Projektstipendium, Filmförderung NRW, Köln |
2006 | Artist in Residence, TESLA, Berlin |
2005 | Forschungsstipendium EMPAC, Experimental Media and Performing Arts Center,New York |
Honorable Mention, Category Interaction, Transmediale, Berlin | |
2004 | First Price Category Interaction, Viper Festival, Basel |
2003 | Honorable Mention Category Interaction, Transmediale, Berlin |
Sommerakademie der Akademie der Künste, Berlin-Rüdersdorf |
EINZELAUSTELLUNGEN INSTALLATIONEN (AUSWAHL)
2015 | Black Hole Horizon, Kunstverein Ingolstadt |
2012 | Black Hole Horizon, EMPAC, Troy, New York |
2010 | Float! Thinktank 21, Marian Spore, New York |
2008 | Record Attempt, Figge Von Rosen Galerie, Köln |
2006 | Global Contentifier, Open Studio,Tesla, Berlin |
2005 | Monochrome Transporter, Galerie Rachel Haferkamp, Köln |
2004 | Determinale Verschweifungen, New Museum of Contemporary Art, New York |
GRUPPENAUSTELLUNGEN INSTALLATIONEN (AUSWAHL)
2014 | Marler Medienkunstpreis 2014, Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl |
2012 | ACTIVE PRESENCE: Action, Object and Audience, Laboral, Gijon, Spanien |
2010 | 2010 Dancing on the Ceiling: Art & Zero Gravity, EMPAC, New York |
2009 | INSIDEOUT, Laboratorio Arte Alameda, Mexiko Stadt, Mexiko |
2008 | Sonic Acts XII: Future Cinema, De Balie, Amsterdam |
2007 | Wireless-Notfallkit für impulsive Wunschgebärden, Galerie Brigitte Schenk, Köln |
Am Schlimmsten/Nicht im Sommer sterben, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden | |
2006 | Media Space 06, Feedback Radio, Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart |
2005 | What Sound Does a Color Make, Eyebeam, New York |
BASICS, Transmediale 05, Haus der Kulturen der Welt, Berlin | |
2004 | Klangkünste, Museum Kunstpalast, Düsseldorf |
Unter Strom, Kunsthalle Darmstadt, Darmstadt | |
Viper-Festival, Gare Du Nord, Basel | |
2003 | Play Global! Transmediale 03, Haus der Kulturen der Welt, Berlin |
Zeitnah, Akademie der Künste, Berlin |
BIBLIOGRAPHIE/PRINT MEDIA
Georg Elben, Marler Medienkunstpreise 2013/2014 | (Wienand, 2015), 160-161 |
Carsten Seiffarth et al., ed., Tesla Berlin, Medien >Kunst< Labor: 2005-2007 | (Berlin: Alexander Verlag, 2010), 163-164 |
Kathleen Forde, ed., Dancing on the Ceiling: Art and Zero Gravity | (New York: EMPAC, 2010), 22-23, 43 |
Umi, The Politics of Sound: Thom Kubli´s Sound Installations, CASE DE HABITARE China | No.34 (2010), 61-63, 130-131 |
Peter Kiefer, ed., Klangräume der Kunst | (Heidelberg: Kehrer Verlag, 2010), 366-367 |
Allan Licht, Sound Art: Beyond Music, between Categories | (New York: Rizolli, 2007), 119 |
Katharina K. Jung, Am Schlimmsten / Nicht im Sommer sterben | (Wiesbaden: Nassauischer Kunstver. Wiesbadener Gesellsch. f. bildende Kunst, 2007), 26-29 |
Kathleen Forde, What Sound Does A Color Make? | (New York; Independent Curators International, 2005) 23 |
Christian Huther, Unter Strom: Klangskulpturen, Roboterplastiken, multimediale Installationen | Kunstforum No. 172 (2004): 359 |
Jürgen Kisters, Genlaboratorium | Kunstforum No. 155 (2001): 383 |
BIBLIOGRAPHIE/ONLINE
Emily Berçir Zimmerman, Interview with Thom Kubli, Contemporary Performance (2012) | http://contemporaryperformance.com/2012/09/07/interview-thom-kubli-germany/ |
David Gallardo, „18 años, vigués y autor del solo de guitarra más largo de la historia“,Rolling Stone Espana(2012) | http://rollingstone.es/noticias/view/18-anos-vigues-y-autor-del-solo-de-guitarra-mas-largo-de-la-historia |
Allan Licht, Sound Art: Beyond Music, between Categories | http://rhizome.org/editorial/2011/jan/19/marian-spore/ |
Ralph Gardner, Primordial Fear and Politics, The Wall Street Journal (2010) | http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704594804575648913746798590.html# |
INSIDEOUT – Virilio Cubes, NME (2009) | http://www.nme.com/nmevideo/youtube/id/om8YJYS2sdI |
Roberta Smith, Art in Review, The New York Times (2005) | http://www.nytimes.com/2005/07/08/arts/design/08gall.html?pagewanted=print&_r=0 |